"Darum ist das eine Mythologie, sonst wäre es Genealogie, Naturwissenschaft o.a.". Wie so oft strebst du m.E. wieder nach Antworten statt sie wirklich zu suchen. Tib.
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Natürlich ist die Göttin Artemis ein Mythos. Der Kult um Artemis in Ephesos ist aber historisch. Und er ist alles andere als unbedeutend im historischen Kontext. Oder siehst du das anders?
Alle mir bekannten Darstellungen der Artemis verwenden Symboliken, die sich in ihren Mythen wiederfinden (Pfeil und Bogen, Hunde, Hirsch, Bär, Mond, Nymphen), nur eben bei der Artemis Ephesia steht die zentrale Symbolik der Fruchtbarkeit im Widerspruch zu den mir bekannten Artemis-Mythen.
Weiter: Die kultische Verehrung der Artemis weicht lokal durchaus voneinander ab, und dennoch findet man in den Mythen ein Spiegelbild, quasi eine Erklärung für diese unterschiedlichen Kulte; wobei hierbei offen sei, ob Kult oder Mythos zuerst da war. In Ephesos fehlt mir ein solcher Zusammenhang.
Denn all diese unterschiedlichen Mythen haben neben immer mal wieder vorkommenden Widersprüchlichkeiten immer auch ein allgemeingültiges, widerspruchsloses Grundbild der Gottheit. Bei Artemis möchte ich die Jungfräulichkeit als ein wesentliches Merkmal nennen. Mir ist kein Mythos bekannt, der hierzu in Widerspruch steht, ganz im Gegenteil gibt es zahlreiche Erzählungen, die ihre miliitante Haltung dokumentieren. Auch gibt es keinerlei Nachkommen, die sich auf Artemis als Mutter berufen würden. Wie passt hier nun Vielbrüstigkeit und Bienen als Fruchtbarkeitssymbole ("Milch & Honig") hinein? Ich hatte ja eingangs des Threads eine andere Deutung der Biene im Artemiskult versucht (ohne aber damit diese Brustgebilde erklärt zu haben).
Auch ist mir immer noch nicht klar, wie das mit dem antiken Bienenbild nun wirklich war. Es gab einen BienenKÖNIG und keine KÖNIGIN im Stock, Honig war bei den Menschen hochgeschätzt, Bienen vermehrten sich ohne geschlechtliche Vereinigung. Stimmt das soweit? Gibt es hier etwas erhellendes für diese Diskussion hinzuzufügen? Zum Beispiel meine Frage, warum die Biene im griechischen Mythos weiblich ist und auch die Priesterinnen der Artemis und nicht der Hohepriester so genannten wurden. War den alten griechen also durchaus bekannt, dass die stachelbewaffneten Arbeiterinnen weiblich sind? Wussten sie von den stachellosen männlichen Drohnen?
Weiter: Wenn die Griechen vergefundene Kulte übernahmen und daraus ihre eigenen Kulte weiterformten, hatte ich bislang den Eindruck, dass dabei vordergründige Ähnlichkeiten der vorgefundenen Gottheit mit denen der griechischen gesucht wurden, bevor sie nun dort inthronisiert wurden. Denn aus einer Magna Mater macht man eigentlich nicht so leicht wieder eine Jungfrau.
Lieber Tib, den Antworten hier auf all meine vielen Fragen will ich mich nicht verschließen. Ich versuche sie nur in den Gesamtkontext einzuordnen, und das fällt mir nicht leicht, wie du merkst, und führt immer wieder zu neuen Fragen. Bitte gestatte mir diese Rückfragen!
Ich wollte dich mit diesem Thema und meinen Fragen wirklich nicht langweilen, und noch weniger provozieren! Wirklich!
Aber vielleicht hast du ja wirklich schon eine zusammenhängende und schlüssige Antwort auf den Kult um die Artemis Ephesia gefunden (Vielbrüstigkeit, Biene, Jungfräulichkeit), die mir immer noch verborgen ist. Ich bin gespannt!